Dienstag, 29. August 2017

29.08.2017 Nachwirkungen der OP und Abitur trotz Schwerhörigkeit?

Meine OP ist nun über zwei Jahre her und natürlich nicht spurlos an mir vorbei gegangen. Fast monatlich geht meine kleine Narbe im Ohr auf, bei der das Gewebe für die Gewebetransplantation auf dem Trommelfell abgenommen wurde. Dabei fühlt es sich an als wenn mein Gehöreingang komplett zugeschwollen wäre und es entsteht ein stechender Schmerz. Aber dann geht man einfach fix zum Ohrenarzt und bekommt eine kleine "Spritze" voll mit Creme, die die Wunde schnell verschließt!
Ich gehe mittlerweile alle vier Monate zum HNO-Arzt um mein Ohr aussaugen zu lassen, da es sich nach den OPs nicht mehr selbst reinigen kann. So langsam traue ich mich auch wieder im stehen zu duschen, passe aber natürlich trotzdem sehr darauf auf, dass kein Wasser in meine Ohren gelangt.

Die Schwerhörigkeit bei Löchern im Trommelfell kann durch eine Tympanoplastik gemindert, aber nicht komplett behoben werden. Daraus folgt, dass ich immer noch gefühlt jeden zweiten Satz falsch verstehe oder nochmal nachfragen muss, was denn nun genau gesagt wurde. Aber mittlerweile weiß jeder in meinem Umfeld wodran das liegt, also stört es mich nicht mehr all zu doll. Nur bei meiner Englisch Abiturprüfung behinderte es mich im Hörteil stärker als ich dachte. Ich bin trotzdem mit 8 Punkten durchgekommen und habe mein Abitur bestanden! Als Tipp: Sagt euren Prüferin Bescheid, dass sie den Hörteil bitte lauter abspielen soll und sitzt unbedingt ganz vorne!! Im Falle einer starken Schwerhörigkeit könnt ihr auch ein zweites mal hören beantragen. Also habt keine Scheu und sprecht mit den Menschen in eurem Umfeld!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen