Dienstag, 28. Juli 2020

28.07.2020 gezogene Fäden, entfernte Tamponade und fettige Haare

Hallo ihr Lieben,

Nun ist einige Zeit vergangen und ich fasse das Geschehene kurz für euch zusammen:

Am 7.7. wurden mir meine Fäden im Krankenhaus gezogen. Das piekste nur ein bisschen und ging auch sehr schnell. An dem Tag habe ich übrigens eine Online Prüfung gehabt und die sogar bestanden! 

Am 27.7. wurde mir meine Tamponade entfernt. Das war sehr unangenehm und nicht gerade appetitlich anzusehen (über den Bildschirm vor mir konnte ich live sehen, was die Ärztin gemacht hat). Mir wurde direkt nach der Entfernung für 5 Minuten extrem schwindelig. Aber das legte sich gleich wieder. :) Es haben sich wohl ein paar Hautfältchen gebildet, die sie dann versucht haben aufzulösen. Jetzt habe ich nochmal etwas Salbenartiges ins Ohr bekommen. Diese "Salbe" ist mittlerweile etwas eingezogen, beziehungsweise verdichtet nicht mehr den Gehörgang. Dadurch kann ich seit heute zum ersten mal seit 28 Tagen wieder wirklich was hören. Wobei das wahrscheinlich nicht die ganze Gehörkapazität ist, die ich noch erlangen werde. Trotzdem ist alles extrem!!!!! laut für mich. Ich muss mich einfach noch an die Lautstärke gewöhnen. Die Ohrklappe kann ich ab Donnerstag weglassen. 

Jetzt noch einige Dinge , die ich in den letzten Posts vergessen habe:

- das CT sah gut aus und es war doch kein Cholesteatom
- ich konnte meine Haare am 08.07., also 8 Tage nach der OP zum ersten Mal wieder (mit Hilfe meines Freundes) waschen
- empfohlen wird das Ohr beim waschen mit einer Schüssel oder Tasse abzudecken, damit kein Wasser ran kommt


Mein Ohr "zieht" manchmal noch etwas und es kommt stellenweise ein stechender schmerz. Aber das Druckgefühl und laute Pochen sind weg. Vor allem aber spüre ich mittlerweile auch meine rechte Zungenhälfte wieder!
 

2 Kommentare:

  1. Hallo Anneluise,

    Danke für deinen kurzen Blog zum Thema Tympanoplastik. Ich hatte letzte Woche Mittwoch auch eine.
    Darf ich fragen ob der Verband vor der Tamponage sitzend auch mal blutig wurde? Hattest du auch mal das Gefühl, dass du einen Luftstrom im Ohr spürst wenn du atmest?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe/lieber Unbekannte/r :)

      Ich hoffe, dass deine OP gut verlaufen ist und es dir schon viel besser geht!
      Meine Tamponage ist immer blutig geworden. Egal ob sitzend oder liegend :) Das ist wohl ganz normal, sie wird ja mit der Zeit auch recht braun und "hart". Das Gefühl des Luftstromes kenne ich tatsächlich auch, wobei ich viel häufiger ein stark pochendes Gefühl hatte.

      Erhole dich gut!!

      Liebe Grüße
      Anne Luise

      Löschen