Sonntag, 23. August 2015

Mein Trommelfelldefekt

Meine Trommelfellperforation ( Loch im Trommelfell), wurde bereits im Kindergarten festgestellt, da ich ständig an Mittelohrentzündungen litt. Es handelte sich damals um ein winziges Loch am Rande meines rechten Trommelfells. Behandelt wurde es damals nicht. Als ich in die vierte Klasse kam und Schwimmunterricht auf dem Stundenplan stand, sah es für mich ziemlich kritisch aus. Durch das Loch konnte ich weder tauchen, noch anders schwimmen als Brustschwimmen. Mein Seepferdchen machte ich in der ersten Klasse unter starken Schmerzen, da ich tauchend einen Ring hochholen musste. Beim schwimmen und tauchen kann Wasser in das Ohr gelangen, kommt jedoch nur schwer wieder heraus. Dadurch entstehen starke Schmerzen. Schmerzen, die ich auch beim Duschen habe, wenn Wasser in mein Ohr gelangt. Das war der Grund wieso ich in dem ersten Halbjahr in der Schwimmergruppe war, ich hatte ja schon mein Seepferdchen, in dem zweiten Halbjahr jedoch in die Nicht-Schwimmer-Gruppe wechseln musste, da ich auf Grund meines Ohres keine Sprünge von Türmen etc. machen konnte. Zu der Zeit wurde klar, dass etwas geschehen musste. Beim Ohrenarzt jedoch meinte meine behandelnde HNO-Ärztin eine Operation wäre nicht ratsam, da mein Ohr und damit mein Trommelfell bis zu meiner Volljährigkeit noch wächst. Bei meinem Bruder wurde im gleichen Alter ( auch eine Trommelfellperforation am linken Ohr) ein Paukenröhrchen gesetzt. (Er wohnt nicht bei uns, sprich: andere Ärztin) Heute ist alles als wäre nie etwas mit seinem Ohr gewesen. Sein Loch ist geschlossen, er hat keine Beschwerden oder Probleme jeglicher Art. Er war geheilt. Aber ich sollte warten. 2013 ging meine alte HNO-Ärztin in den Ruhestand. Als meine neue Ärztin sich mein Trommelfell ansah, war sie außer sich, wieso es noch nicht operiert wurde. Über die Jahre ist es immer größer geworden. 2013 war ich 14 Jahre alt. Zu dieser Zeit hatte ich nicht bloß Mittelohrentzündungen, und die Schwimmerprobleme als Folgen meines Defektes, sondern auch Tinnitus, Hörstürze, plötzliche Ohrschmerzen und ein Laufen des Ohres. Sofort bekam ich von ihr einen roten Einweisungsschein. Meine erste Trommelfelloperation, Tympanoplastik, erfolgte im Mai 2013. Daraufhin folgte im Juni eine Korrekturoperation, da sich wieder ein Trommelfelldefekt gebildet hat. Aber auch nach der Korrekturoperation, war immer noch ein Loch im Trommelfell. Die Mittelohrentzündungen hörten auf, Tinnitus und Hörstürze etc. blieben. Im April 2015 ging ich wieder zum HNO-Arzt. Die Hörstürze wurden immer häufiger, der Tinnitus lauter. Es wurde ein weiteres winziges Loch am Trommelfellrand erkannt. Nun hatte ich also zwei dort. An diesem Tag wurde dann mein OP-Termin für meine 3. Trommelfelloperation festgelegt. Der 12.08.2015.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen